2012-02-24

Die Immunsystem-Verbindung: Herz-Kreislauf-Krankheit

F: Welche Probleme sind mit Herz-Kreislauf-Krankheit assoziiert? 

A: Herz-Kreislauf-Krankheit, einschließlich Herzkrankheit und Schlaganfall, ist eine der Haupttodesursachen für Männer und Frauen in aller Welt. (Weltgesundheitsorganisation) Die American Heart Association berichtet, dass mehr als 61 Millionen Menschen in Amerika allein mit Herz-Kreislauf-Problemen leben, einschließlich Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Herzpalpitationen. Die Weltgesundheitsorganisation berichtet, dass mehr als 16 Millionen Menschen weltweit jedes Jahr an Herz-Kreislauf-Krankheiten sterben. Es wird erwartet, dass Herz-Kreislauf-Krankheit bis 2010 die führende Todsursache in den Entwicklungsländern ist. (Weltgesundheitsorganisation)

Die größten identifizierten Risiken für Herz-Kreislauf-Krankheit umfassen Rauchen, Adipositas, Alkohol, Diabetes, körperliche Inaktivität, erhöhte LDL-Cholesterinspiegel (schlechtes Cholesterin) und hoher Blutdruck. In den letzten Jahren haben neue Forschungsergebnisse auch auf zwei neue wichtige Elemente für Herz-Kreislauf-Krankheit hingewiesen, nämlich erhöhte Homocystein-Spiegel und mit Infektion assoziierte Entzündung.

Herz-Kreislauf-Krankheit betrifft so viele von uns auf die eine oder andere Art. Familienmitglieder, Freunde, Kollegen—wir sind alle vom Ausmaß und Umfang dieser Krankheit betroffen. Und selbst wenn Sie derzeit nicht unter einer Herz-Kreislauf-Krankheit leiden, könnte trotzdem ein Risiko bestehen. Eine Familiengeschichte der Krankheit oder ein ungesunder Lebensstil sowie jeder der oben genannten Risikofaktoren könnten Sie zu einem guten Ziel machen.

Im Jahr 2003 kostete Herz-Kreislauf-Krankheit und ihre Komplikationen die Vereinigten Staaten mehr als 360 Millionen US-Dollar. (American Heart Association)

Herz-Kreislauf-Krankheit ist die führende Todesursache für Frauen in aller Welt und ist für ein Drittel aller Todesfälle von Frauen weltweit verantwortlich. Und Frauen sterben häufiger an Herzanfällen als Männer. (American Heart Association)

F: Wie funktioniert das Immunsystem? 

A: Die Fähigkeit des Immunsystems, Ihren Körper zu schützen, ist sowohl instinktiv als auch erlerntin anderen Worte, es bekämpft Invasionen mit angeborenen und erworbenen Reaktionen. Jeder Mensch ist mit angeborener Immunität geboren die Fähigkeit des Immunsystems, fremde Eindringlinge im Allgemeinen zu erkennen. Zusammen mit passiven Verteidigungsmechanismen, wie Haut, Magensäure und Schleimhaut enthält das angeborene Immunsystem auch aktive Reaktionsmechanismen, die natürliche Killer- oder NK-Zellen und Makrophagen umfassen. Wie alle angeborenen Verteidigungsmechanismen erfordern NK-Zellen keinen früheren Kontakt mit einer infektiösen Mikrobe, um zu handeln. Sie erkennen die fremden Zellen einfach und machen sich ans Werk.

Jede Substanz, die eine Immunreaktion auslöst, wird Antigen genannt. Manchmal gelingt es einem Keim, sich an Ihrem Immunsystem vorbeizuschleichen, und Sie bekommen eine Erkältung, die Grippe oder etwas Schlimmeres. Eine Krankheit ist ein sichtbares Zeichen, dass Ihr Immunsystem versagt hat, den Keim zu stoppen. Aber Sie erholen sich wieder und das ist Beweis dafür, dass das Ihr Immunsystem seine Arbeit tut. Es hat Wissen über den Eindringling gesammelt, eine Verteidigung aufgezogen und ihn ordnungsgemäß eliminiert. Täte Ihr Immunsystem nichts, würde sich die Infektion schließlich auf Ihren ganzen Körper ausbreiten.

Leider kann aber selbst das stärkste Immunsystem nicht gegen die vielen verschiedenen Mikroben ankommen, denen wir täglich ausgesetzt sind. Da kommt die erworbene Immunität zum Einsatz. Immunzellen lernen neue Fähigkeiten und bauen neue Werkzeuge, um mit den immer mehr werdenden mikrobischen Eindringlingen fertig zu werden. Damit sich dieses System aber zum Angriff anpassen kann, muss es eine Bedrohung erst erkennen, bevor es die Werkzeuge zu ihrer Bekämpfung bauen kann, und deshalb fühlt man sich manchmal tagelang so, als würde man eine Erkältung bekommen. Die gute Neuigkeit ist, dass das erworbene Immunsystem, nachdem es die Werkzeuge für eine bestimmte Infektion gebaut hat, sich daran erinnert und für die nächste Attacke bereit ist.

Entzündung ist eine unmittelbare Reaktion des Immunsystems auf eine Infektion oder Verletzung, wie z.B ein Schnitt an Ihrem Arm. In den meisten Fällen kümmert sich das Immunsystem um das Problem und dann ziehen sich die Immunzellen aus dem Bereich zurück und die Entzündung und Schwellung klingen ab. Aber manchmal ziehen sich die Immunzellen nicht zurück und die Entzündung hält an, was zu einem chronischen Problem innerhalb des Körpers führt. Forscher sind dabei, eine Verbindung zwischen chronischer Entzündung und einer Reihe von Krankheiten zu erkennen, einschließlich Herz-Kreislauf-Krankheiten, Diabetes und Alzheimer-Krankheit.

Manchmal begeht das Immunsystem einen Fehler und reagiert unangemessen auf eine bestimmte Situation. Ein solcher Fehler ist Autoimmunität. Aus Gründen, die von Wissenschaftlern noch nicht voll verstanden sind, beginnt das Immunsystem, die Zellen, Gewebe und Organe auf die gleiche Weise anzugreifen, wie es auf einen Keim reagieren würde, und verursacht Autoimmunkrankheiten, wie Allergien, Fibromyalgie, rheumatische Arthritis, chronisches Müdigkeitssyndrom und viele andere.

F: Welche Verbindung besteht zwischen dem Immunsystem und der Herz-Kreislauf-Krankheit? 

A: Die medizinische Wissenschaft hat jetzt festgelegt, dass Entzündung eine der Hauptkomponenten von Herzkrankheit ist. Entzündung ist eine normale, vom Immunsystem herbeigeführte Reaktion auf die Bedrohung durch eindringende Bakterien oder Keime, die manchmal zu einer chronischen Situation im Körper werden kann. Im Falle des Herz-Kreislauf-Systems können Bakterien und Viren manchmal in die Arterien gelangen und sich in den Wänden einlagern. Dieses Zeichen von Infektion signalisiert dem Immunsystem, die Entzündungsreaktion einzuleiten, um das Problem zu beseitigen. Entzündung zieht oft LDL oder das schlechte Cholesterin an. Das Cholesterin wird im geschwollenen Teil der Arterienwand oxidiert und die Entzündung hält an, um das Problem zu beseitigen, macht es in Wirklichkeit aber nur schlimmer. Eine durch Entzündung verursachte Schwellung reduziert den Blutfluss durch das Gefäß, wodurch die Gesundheit und Integrität des gesamten Herz-Kreislauf-Systems betroffen ist, und bewirkt möglicherweise zukünftige kardiovaskuläre Episoden wie einen Herzanfall.

Q: Welche Nährstoffe sind wichtig, um die Gesundheit meines Herz-Kreislauf-Systems zu unterstützen? 

A: Die wissenschaftliche Forschung hat mehrere wichtige Nährstoffe entdeckt, die Ihren Körper vor den schädlichen Auswirkungen von Herz-Kreislauf-Krankheit schützen können.

    * Transferfaktoren

      Transferfaktoren, winzige Moleküle, die Immunität von einem Organismus zu einem anderen übertragen, können das Immunsystem fördern oder ins Gleichgewicht bringen, was immer die jeweilige Situation Ihres Körpers erfordert. Sie fördern die Fähigkeit des Immunsystems, sich vergangene Invasionen zu merken, so dass der Körper schneller auf ähnliche Bedrohungen der Gesundheit reagieren kann. Transferfaktoren schulen die Immunzellen des Körpers für eine akute oder potenzielle Gefahr in Ihrem Körper mit einem entsprechenden Aktionsplan und beschleunigen die Erkennungsphase einer Infektion. Transferfaktoren können aus vielen verschiedenen Quellen extrahiert werden, die beiden stärksten und ergiebigsten sind jedoch Kolostrum der Kuh (Erstmilch) und Hühnereier. Die Kombination dieser beiden Quellen für Transferfaktoren liefert ein breites Unterstützungsspektrum durch die Stärke von zwei Tieren für maximale Kraft für Ihr Immunsystem.

      Im Herz-Kreislauf-System und bei der zuvor besprochen Entzündungssituation unterstützen Transferfaktoren die Unterdrückerzellen des Immunsystems, um dem Körper die Kontrolle über die Entzündung zu ermöglichen. Nachdem die Entzündung unter Kontrolle ist, kann die Arterienwand sich selbst reparieren und ihre normale Funktion zurückgewinnen.

    * Rote Reishefe

      Roter Reishefeextrakt ist ein wichtiger Inhaltsstoff zur Senkung des LDL-Cholesterinspiegels. Er enthält eine Vielzahl von Verbindungen, sogenannte Monacoline, die sich in klinischen Prüfungen als Hemmer eines bestimmten Enzyms in der Leber erwiesen, das zur Cholesterinproduktion erforderlich ist.Außerdem enthält rote Reishefe noch andere Inhaltsstoffe, wie Sterole (Sitosterol, Capesterol und Stigmasterol), Isoflavone und ungesättigte Fettsäuren, die ebenfalls zur Beibehaltung gesunder Cholesterinspiegel beitragen.

    * Antioxidanzien: Co-Enzyme Q10, Zink, Vitamin A, C und E

      Der Prozess, der Sauerstoff in unsere Körper bringt, hat ein negatives Nebensprodukt, die sogenannten freien Radikale. Das Herz nutzt täglich Sauerstoff und pumpt immer Sauerstoff herein und heraus. Antioxidanzien genannte Substanzen können helfen, das Herz vor den negativen Effekten der freien Radikale zu schützen. Vitamin A, C und E sind potente Antioxidanzien, ebenso CoQ10 und Zink.

 B Vitamine, Folsäure    *
      Homocystein ist eine vom Körper produzierte Aminosäure, die möglichersweise in stärkerem Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Krankheiten steht als Cholesterin. Hohe Homocystein-Spiegel wurden mit der zunehmenden Degradierung von arteriellen Wänden, LDL-Cholesterin und Blutgerinnselbildung in Zusammenhang gebracht. Aktuelle Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass ausreichend Vitamin B, insbesondere Folsäure, B6 und B12 sowie Antioxidanzien wie Selen, Kupfer, Zink und Vitamin A, C und E sehr wirksam ist für die Förderung gesunder Homocystein-Spiegel.

    * Arginat
      Arginat ist wichtiger Inhaltsstoff, der erwiesenermaßen das ordnungsgemäße Funktionieren der Innenauskleidung der Blutgefäße fördert und die Produktion von Nitrocoxid unterstützt, die Substanz in Ihrem Körper, die Blutgefäße erweitert und eine ordnungsgemäße Durchblutung fördert.
Erfolgsgeschichten
Phillip Paramore
Anchorage, Alaska

Im Herbst 2001 I hatte ich akute Angina, oder Brustschmerzen. Es wurde eine Herzkatheterisierung vorgenommen und mein Kardiologe stellte fest, dass drei hintere Koronararterien bis zu 80 Prozent verstopft waren. Ich begann mit der Einnahme eines Produktes, das Transferfaktoren, B Vitamine und Arginat enthielt, und stellte in zwei bis drei Wochen fest, dass die Schmerzen stark nachgelassen hatten. Sechs Monate später ging ich wieder zu meinem Kardiologen. Er verordnete eine weitere Katheterisierung und zu meiner Überraschung betrugen die Okklusionen "nicht mehr als 30-40 Prozent". Mein Arzt war erstaunt. Ich war glücklich, dass KEINE Operation notwendig war. Ich war hoch begeistert! Ich kam mir vor, als hätte ich mein Herz zurückbekommen.

Dr. Ben
Melbourne, Australien
Eine meiner Patientinnen ist 89 Jahre alt und leidet unter ischämischer Herzkrankheit und kongestiver Herzinsuffizienz. Ihre größte Beschwerde war schwere Kurzatmigkeit bei leichten Anstrengungen und beim Husten. Sie musste für Ausflüge immer im Rollstuhl herumgefahren werden. Sie begann mit der Einnahme eines Produktes, das Transferfaktoren, rote Reishefe, Vitamine und Mineralien enthielt. Nach nur drei Wochen stellte sie eine geringe Verbesserung ihrer Atmung fest. Nach fünf Wochen sagte sie, dass die neuen Kapseln die "Nummer 1" seien, was sie durch Hochhalten ihres Daumens anzeigte. Sie kann jetzt viel weiter gehen, ohne unter Kurzatmigkeit zu leiden. Kurz nach der Einführung der neuen Nahrungsergänzung wurde sie zu einem Zoobesuch gebracht, wo man einen Rollstuhl für sie bereithielt. Nach einer kurzen Strecke im Rollstuhl beschloss sie, alleine zu gehen. Obwohl man ihr sagte, dass dies viel zu anstrengend für ihr Herz sei, bestand sie darauf und durfte also den Rollstuhl durch den Zoo schieben. Sie legte den ganzen Weg durch den Zoo ohne jegliche Kurzatmigkeit zurück! Diese 89 Jahre alte Dame erlebte auch noch andere Vorteile von diesem Produkt: ihr Appetit ist besser und sie hat an Gewicht zugenommen. Jeder ist sehr glücklich, dass das Produkt ihr geholfen hat.

Kerry Tyler
Ritzville, Washington
Ich nehme seit 1996 Medikamente für hohen Blutdruck. Mein durchschnittlicher Blutdruck war 140/90 bis 140/110, Auch litt ich drei bis vier Mal pro Woche unter behindernden Migränen. Im Februar 2003 begann ich mit der Einnahme eines Produktes, das Transferfaktoren, rote Reishefe und Antioxidanzien enthielt. Innerhalb von zwei Monaten lag mein Blutdruck im Schnitt bei 127/70 und ich konnte meine Blutdruckmedizin absetzen. Auch meine Migränen sind so gut wie verschwunden. Jetzt bekomme ich nur noch so alle vier Monate eine Migräne. Ich fühle mich definitiv besser, habe weniger Stress und mehr Energie, seit ich dieses Produkt nehme.


Die Studienergebnisse liegen vor!
Ein Studienkurzbericht: 4Life Transfer Factor Advanced Formeln Erhöhen die Wirksamkeit des Immunsystems

Mit zwei Produkten – 4Life Transfer Factor Classic und 4Life Transfer Factor Plus – die bereits neue und höhere Standards der Unterstützung des Immunsystems setzen – indem sie die Aktivität der natürlichen Killerzellen (NK) um 103 und 248 Prozent erhöhen – wie kam 4Life auf die Idee, sie noch weiter zu verbessern? Es fing mit einem Engagement für die langfristige Verfolgung der Transferfaktor-Forschung an, die zur Entdeckung von Eiern als andere brauchbare Quelle für Transferfaktoren führte. Das Ziel, in der Transferfaktor-Technologie führend zu bleiben und die hochwertigsten, wirksamsten Produkte für gute Gesundheit zu liefern, spornte 4Life dazu an, noch besser zu werden. Und schließlich entsprang diese Idee der Überzeugung, dass eine der besten Methoden zur Verbesserung des 4Life Transfer Factor darin bestand, das Unterstützungsspektrum durch die Kombination sicherer und effektiver Quellen für Transferfaktoren zu erweitern.

Forscher und Wissenschaftler von 4Life entwickelten die proprietäre Mischung Transfer Factor E-XF™, um die Unterstützung des Immunsystems durch den Gebrauch von Transferfaktor-Molekülen weiter zu maximieren. Transferfaktoren von Kuh und Huhn wurden kombiniert in der Hoffnung, eine synergistische Wirkung zu erzielen – was auch definitiv gelungen ist.

4Life Transfer Factor Advanced Formula und 4Life Transfer Factor Plus Advanced Formula enthalten beide die wissenschaftlich bewährte, proprietäre Mischung Transfer Factor E-XF. Die E-XF Mischung wird exklusiv von 4Life mit patentierten und zum Patent angemeldeten Technologien entwickelt und bietet das Wissen aus zwei Quellen, um eine verbesserte, kombinierte Wirkung von Transferfaktoren aus Kolostrum der Kuh und Hühnereiern zu bieten. Die Forschung hat gezeigt, dass die die Immunabwehr aufbauenden Eigenschaften dieser Transferfaktormischung höher sind als bei den Transferfaktoren aus Eigelb oder Kolostrum allein.

Um festzustellen, wie wirksam die 4Life Transfer Factor Advanced Formeln tatsächlich sind, entwickelten die Forscher Calvin McCausland, Ph.D. und Emma Oganova, Ph.D., M.D. seine Studie zur Prüfung der NK-Zellenaktivität. Dr. Anatoli Vorobiev an der Russian Academy of Medical Science leitete dieses Team bei der unabhängigen Prüfung. Mit blinden Zytotoxizitätstests wurden Krebszellen mit menschlichen NK-Zellen kombiniert und in Gruppen von mit Transferfaktoren aktivierten NK-Zellen und nicht aktivierten NK-Zellen unterteilt.

Proben mit mehreren verschiedenen Mischungen von Transferfaktoren aus Kolostrum (Kuh) und Eigelb wurden für verschiedene Zeiträume mit NK-Zellen inkubiert, um das wirksamste Mischverhältnis und die optimale Aktivierungszeit der NK-Zellen für maximale Gesundheitsvorteile zu bestimmen. Der Vergleich der Aktivierungszeiten ergab, dass die Aktivierungszeit von 48 Stunden die größte NK-Zellenreaktion bewirkte.
Die Ergebnisse dieser Studie lieferten einen schlüssigen Beweis für die Fähigkeit von 4Life Transfer Factor Advanced Formula, die NK-Zellenaktivität um 283 Prozent und von 4Life Transfer Factor Plus Advanced Formula die NK-Zellenaktivität um bemerkenswerte 437 Prozent über die normale Immunreaktion zu erhöhen (eine als Basislinie für diese Studie festgelegte Reaktion). Sie zeigten auch, dass 4Life Transfer Factor Classic bei Prüfung mit einer Aktivierungszeit von 48 Stunden die NK-Zellenaktivität um 204 Prozent erhöhte. Die Ergebnisse dieses wissenschaftlichen Experiments zeigten weiterhin, dass mit 4Life Transfer Factor Plus Advanced Formula aktivierte NK-Zellen 97 Prozent der Krebszellen abtöteten, was die Aktivierungstötungsrate von Interleukin-2 (IL2) während des gleichen Zeitraums um 88 % übertraf.
Die russischen Wissenschaftler, die diese Studie durchführten, hielten diese Ergebnisse für außergewöhnlich und verlangten nach weiteren Informationen, um ihre Ergebnisse in Fachjournalen veröffentlichen zu können. Ein Wissenschaftler stellte fest: „Die 4Life Probe [4Life Transfer Factor Plus Advanced Formula] aktivierte die NK-Zellenaktivität mehr als das als Standard verwendete Medikament Interleukin-2 (IL2). Wir bezeichnen Ihre Probe jetzt als Goldenes Interleukin”, so Dr. Kisielevsky, Russian Academy of Medical Sciences.

Diese hervorragenden Testergebnisse werden sich mit Sicherheit in der menschlichen Gesundheit durch eine Erhöhung der Immunreaktion niederschlagen, was zu einer Verbesserung der gesamten Gesundheit führt. Menschen in aller Welt können sich auf die Fähigkeit von 4Life Transfer Factor Advanced Formula und 4Life Transfer Factor Plus Advanced Formula zur wirksameren Modulation der Funktion des Immunsystems verlassen, wodurch es reaktionsfähiger wird und ganzheitliche Unterstützung bietet, die kein anderes heute im Handel erhältliche Gesundheitsergänzungsmittel bieten kann.