2012-02-24

Die Immunsystemverbindung: Allergien

F: Was sind Allergien und wer ist davon betroffen?

A: Allergien werden durch einen Fehler im Immunsystem, eine sogenannte Autoimmunkrankheit, verursacht. Bei Allergien reagiert das Immunsystem stark auf etwas, das sonst vollkommen harmlos wäre. Jedes Jahr leiden mehr als 50 Millionen Amerikaner unter Allergien, einschließlich Nahrungsmittel- und saisonbedingte Allergien und Asthma. Sie sind die sechstführende Ursache für chronische Krankheiten in den Vereinigten Staaten. (American Academy of Allergy, Asthma and Immunology) Allergien treten ein, wenn der Körper unangemessen auf ansonsten harmlose Substanzen reagiert. Symptome für Allergien umfassen: laufende Nase, wässernde Augen, Niesen, Nesselausschlag, Kopfschmerzen, Husten, verstopfte Nase, Müdigkeit und Keuchatmung.
Fast 17 Millionen Arztbesuche pro Jahr sind auf saisonbedingte Allergien zurückzuführen. (American Academy of Allergy, Asthma and Immunology)
Mehr als 20 Prozent der US-amerikanischen Bevölkerung leidet unter irgendeiner Art von Allergie. (American Academy of Allergy, Asthma and Immunology)

F: Wie funktioniert das Immunsystem?

A: Die Fähigkeit des Immunsystems, Ihren Körper zu schützen, ist sowohl instinktiv als auch erlernt—in anderen Worten, es bekämpft Invasionen mit angeborenen und erworbenen Reaktionen. Jeder Mensch ist mit angeborener Immunität geboren—die Fähigkeit des Immunsystems, fremde Eindringlinge im Allgemeinen zu erkennen. Zusammen mit passiven Verteidungsmechanismen, wie Haut, Magensäure und Schleimhaut, enthält das angeborene Immunsystem auch aktive Reaktionsmechanismen, die natürliche Killer- oder NK-Zellen und Makrophagen umfassen. Wie alle angeborenen Verteidigungsmechanismen erfordern NK-Zellen keinen früheren Kontakt mit einer infektiösen Mikrobe, um zu handeln. Sie erkennen die fremden Zellen einfach und machen sich ans Werk.

Jede Substanz, die eine Immunreaktion auslöst, wird Antigen genannt. Manchmal gelingt es einem Keim, sich an Ihrem Immunsystem vorbeizuschleichen, und Sie bekommen eine Erkältung, die Grippe oder etwas Schlimmeres. Eine Krankheit ist ein sichtbares Zeichen, dass Ihr Immunsystem versagt hat, den Keim zu stoppen. Aber Sie erholen sich wieder und das ist Beweis dafür, dass das Ihr Immunsystem seine Arbeit tut. Es hat Wissen über den Eindringling gesammelt, eine Verteidigung aufgezogen und ihn ordnungsgemäß eliminiert. Täte Ihr Immunsystem nichts, würde sich die Infektion schließlich auf Ihren ganzen Körper ausbreiten.

Leider kann aber selbst das stärkste Immunsystem nicht gegen die vielen verschiedenen Mikroben ankommen, denen wir täglich ausgesetzt sind. Da kommt die erworbene Immunität zum Einsatz. Immunzellen lernen neue Fähigkeiten und bauen neue Werkzeuge, um mit den immer mehr werdenden mikrobischen Eindringlingen fertig zu werden. Damit sich dieses System aber zum Angriff anpassen kann, muss es eine Bedrohung erst erkennen, bevor es die Werkzeuge zu ihrer Bekämpfung bauen kann, und deshalb fühlt man sich manchmal tagelang so, als würde man eine Erkältung bekommen. Die gute Neuigkeit ist, dass das erworbene Immunsystem, nachdem es die Werkzeuge für eine bestimmte Infektion gebaut hat, sich daran erinnert und für die nächste Attacke bereit ist.

Entzündung ist eine unmittelbare Reaktion des Immunsystems auf eine Infektion oder Verletzung, wie z.B ein Schnitt an Ihrem Arm. In den meisten Fällen kümmert sich das Immunsystem um das Problem und dann ziehen sich die Immunzellen aus dem Bereich zurück und die Entzündung und Schwellung klingen ab. Aber manchmal ziehen sich die Immunzellen nicht zurück und die Entzündung hält an, was zu einem chronischen Problem innerhalb des Körpers führt. Forscher sind dabei, eine Verbindung zwischen chronischer Entzündung und einer Reihe von Krankheiten zu erkennen, einschließlich Herz-Kreislauf-Krankheiten, Diabetes und Alzheimer-Krankheit.

Manchmal begeht das Immunsystem einen Fehler und reagiert unangemessen auf eine bestimmte Situation. Ein solcher Fehler ist Autoimmunität. Aus Gründen, die von Wissenschaftlern noch nicht voll verstanden sind, beginnt das Immunsystem, die Zellen, Gewebe und Organe auf die gleiche Weise anzugreifen, wie es auf einen Keim reagieren würde. Autoimmunkrankheiten umfassen Allergien, Fibromyalgie, rheumatische Arthritis, chronisches Müdigkeitssyndrom und viele andere.

F: Wie sind Allergien und das Immunsystem verknüpft?

A: Wie bereits besprochen sind Allergien eine Autoimmunkrankheit oder eine Situation, in der das Immunsystem einen Fehler macht. Bei Allergien reagiert das Immunsystem stark auf etwas, das sonst vollkommen harmlos wäre. Das Immunsystem identifiziert das Allergen fälschlicherweise als Eindringling und die Immunzellen reagieren übertrieben und schaden dem Körper. Das Allergen kann ein bestimmtes Nahrungsmittel, eine Art von Pollen oder eine bestimmte Art von Tierpelz sein. Zum Beispiel kann eine Person, die auf Bienenpollen allergisch ist, immer, wenn sie sich in der Nähe der Pollen befindet, eine laufende Nase, wässernde Augen, Niesen oder sogar Nesselausschlag bekommen. Manche andere häufige Allergiesymptome umfassen Kopfschmerzen, Husten, verstopfte Nase, Müdigkeit oder Keuchatmung.

F: Was sind wichtige Nährstoffe zur Bekämpfung von Allergien?

A: Die wissenschaftliche Forschung hat mehrere wichtige Nährstoffe entdeckt, die das Immunsystem unterstützen und Ihren Körper vor den schädlichen Wirkungen von Allergien schützen können.

    * Transferfaktoren 
Transferfaktoren, winzige Moleküle, die Immunität von einem Organismus zu einem anderen übertragen, können das Immunsystem fördern oder ins Gleichgewicht bringen, was immer die jeweilige Situation Ihres Körpers erfordert. Sie fördern die Fähigkeit des Immunsystems, sich vergangene Invasionen zu merken, so dass der Körper schneller auf ähnliche Bedrohungen der Gesundheit reagieren kann. Transferfaktoren schulen die Immunzellen des Körpers für eine akute oder potenzielle Gefahr in Ihrem Körper mit einem entsprechenden Aktionsplan und beschleunigen die Erkennungsphase einer Infektion.
Wegen der einzigartigen Situation bei Allergien werden Substanzen, die das Immunsystem einfach nur fördern, nicht zur Abhilfe des Problems beitragen. Sie könnten das Problem sogar noch verschlimmern, in dem sie dem Immunsystem helfen, weiterhin übertrieben auf eine harmlose Substanz zu reagieren. Was man braucht ist etwas, das das überaktive Immunsystem beruhigen und wieder ins Gleichgewicht bringen kann. Transferfaktoren haben die einzigartige Fähigkeit, das Immunsystem zu unterdrücken und ihm zu helfen, nicht mehr übertrieben auf eine bestimmte Substanz zu reagieren. Transferfaktoren können aus vielen verschiedenen Quellen extrahiert werden, die beiden stärksten und ergiebigsten sind jedoch Kolostrum der Kuh (Erstmilch) und Hühnereier. Die Kombination dieser beiden Quellen für Transferfaktoren liefert ein breites Unterstützungsspektrum durch die Stärke von zwei Tieren für maximale Kraft für Ihr Immunsystem.

    * Acidophilus
Acidophilus ist ein Probiotikum bzw. eine gute Bakterie. Probiotika helfen uns bei der Bekämpfung von Krankheiten, metabolisieren Hormone und nähren neue Zellen. Empfindlichkeiten auf Nahrungsmittel können durch einen Mangel an guten Bakterien verursacht sein. Acidophilus regeneriert die Menge der guten Bakterien im Körper und unterstützt das Immunsystem gegen Dysfunktionen, wie Allergien.

    * Verdauungsenzyme
Enzyme helfen Ihrem Körper, die Proteine, Zucker, Kohlenhydrate und Fette abzubauen, die jeden Tag absorbiert werden. Mit zunehmendem Alter nimmt unsere Fähigkeit, Nahrungsmittel ordnungsgemäß zu verdauen, ab. Enzyme können besonders hilfreich sein für Personen mit Lebensmittelallergien, indem sie unverdaute Proteine in kleinere Teile zerlegen und somit die Gefahr von allergischen Reaktionen reduzieren.
Erfolgsgeschichten

Alvaro B.
New York, New York
Bereits seit meiner Kindheit litt ich unter Allergien und Asthma. Ich hatte ein sehr schwaches Immunsystem. Und im Erwachsenenalter wurde alles noch schlimmer. Ich hatte ständig Schmerzen im Hals, in der Nase, den Muskeln und Gelenken. Ich litt auch unter chronischer Müdigkeit. Als ich nach New York umzog, ließ ich mich von medizinischem Fachpersonal behandeln. Sie verordneten mir alles Erdenkliche, um meine Probleme zu behandeln. Und nichts half. Jedes Mal, wenn die Jahreszeit wechselte, wurde meine Situation schlimmer.
Eines Tages war ich mit einer Freundin im Unterricht und sie empfahl mir ein Transferfaktorprodukt für meine Allergien. Ich begann das Produkt einzunehmen und bei Mittag des nächsten Tages hatte sich alles um 180 Grad gewandelt. Ich nahm das Produkt regelmäßig ein. Ich habe mich in meinem Leben noch nie besser gefühlt. Ich muss mich nicht mehr länger von meinem Doktor wegen meiner Allergien behandeln lassen.

Vincent H.
Red Hill, Pennsylvania
Ich habe seit vielen Jahren unter Allergien gelitten. Ich war allergisch auf Gras, Staub, Pollen, Traubenkraut, Schimmel und Parfüm. Ich entwickelte auch Lebensmittelallergien. Während der Allergiesaison konnte ich nichts essen, das Tomaten, Schokolade oder Cola enthielt. Ich ging zum Arzt, erhielt jede zweite Woche Allergieinjektionen, Augentropfen, Nasensprays und Allergiemedizin. Es kam soweit, dass ich eine Schachtel im Auto hatte mit meinen verschiedenen Sprays, Zerstäubern, usw., um einigermaßen durch den Tag zu kommen. Ich war müde. Ich musste nachts in einem Stuhl schlafen. Ich konnte mich nicht ins Bett legen. Ich war reizbar. Ich hatte keinerlei Energie.
Dann nahm ich ein Produkt, das Transferfaktoren enthielt. Nach ein paar Wochen - was für ein Unterschied! Es lässt sich Leuten so schwer erklären. Ich habe mich so daran gewöhnt, bei der Arbeit ständig zu niesen. Das mache ich nicht mehr. Ich trage nicht mehr vier Taschentücher mit mir herum. Ich trage keine Tempos mehr herum. Und ich habe keine Schachtel mit Medikamenten mehr. Und ich war seitdem nicht mehr bei meinem Allergie-Spezialisten.

Kiya C.
Walnut Creek, California
Während des größten Teils meines Lebens habe ich mit Allergien auf Lebensmittel, Pollen, Staub, Tiere, usw. gekämpft. Manchmal kam es mir vor, als sei ich in einem Körper gelandet, der nicht fürs Leben geeignet war. Ich bin im holistischen Bereich und an Energiegleichgewicht beteiligt und machte es mir zur Priorität, mich auf meine Gesundheit und mein Wohlbefinden zu konzentrieren. Ich habe im Laufe der Jahre gute Fortschritte erzielt, außer in zwei Bereichen, die mir große Schwierigkeiten machten, nämlich meine Allergien auf Katzen und Hunde. Das stellte für mich eine soziale Herausforderung dar und ich hatte das Gefühl, ich müßte meine Interaktion mit Menschen wirklich einschränken, was sehr bedauernswert war.

Vor zwei Jahren begann ich ein Produkt zu nehmen, das Transferfaktoren enthält. An einem Wochenende lud mich meine Tochter ein, das Wochenende bei ihr zu verbringen. Sie hat zwei Hunde und ich sagte zu. Sie war erstaunt, dass ich es überhaupt in Erwägung ziehen würde. Ich ging zu ihr nach Hause und war erstaunt, dass meine Nase nicht lief und meine Lungen nicht eng wurden. Ich hatte überhaupt keine Schwierigkeiten. Meine Tochter war absolut erstaunt. Nicht nur konnte ich die Situation tolerieren, sie war mir sogar angenehm. Ich war so begeistert.