2012-02-24

Wer erfordert eine Stärkung der Immunfunktion?

Es gibt Menschen, die fit, glücklich und stark sind und niemals krank werden oder sich wenigstens eine Erkältung zuziehen. Sie haben “heroische” Immunsysteme. Aber selbst Helden haben schlechte Tage. Eine Unterdrückung des Immunsystems tritt meist mit zunehmendem Alter und bei verschlimmernden Faktoren ein. Aspekte wie ungesunde Ernährung, chronischer Stress, Adipositas und zugrunde liegende Krankheit tragen alle zu Funktionsstörungen des Immunsystems bei. In diesem immununterdrückten Zustand treten Krankheiten ein und chronische Infektion und Entzündung fordern einen hohen Tribut in Leiden und Kosten.
Die beängstigende chronische Krankheit, Krebs, lässt sich mit herkömmlichen Therapien größtenteils immer noch nicht behandeln. Die Hoffnung besteht darin, dass Fortschritte in der Immunologie die Werkzeuge liefern werden, um das Immunsystem wieder in die Lage zu versetzen, seine wichtige Aufgabe zu erfüllen.
Unsere Kenntnisse über Transferfaktoren werden immer besser und wir stehen an der Schwelle zu erstaunlichen Möglichkeiten. Transferfaktoren und andere Immunmodulatoren machen einen Unterschied; die Welt und die medizinische Wissenschaft folgen dieser Führung.
Erster Nachweis des Aktivierungspotenzials von Immunzellen bei Infektion, Tumorkontrolle. Nennen Sie es die Version von "Natur oder Kultur" des Immunsystems. Seit Jahren betrachteten Wissenschaftler natürliche Killerzellen als ein stumpfes Instrument des Immunsystems des Körpers. Man nahm an, dass diese zum Töten geborenen Zellen direkt vom Knochenmark, wo sie entstehen, ins Blut gelangen und dort zirkulieren und Tumore im Anfangsstadium oder Infektionsagenten im Körper infiltrieren.